Glückwünsche!
Vor genau einem Jahr, an meinem 75. Geburtstag, habe ich gemeinsam mit meinen Enkeln die Kampagne „5 Euro für Zivilgesellschaft und gegen CDU-Populismus“ ins Leben gerufen. Dies quittierte ich prompt mit meinem Ausstieg aus der CDU, weil ich über das populistische Auftreten einzelner Parteigrößen so empört war.
Heute, ein Jahr später, kann ich nicht nur meinen 76. Geburtstag feiern, sondern auch das einjährige Bestehen der Kampagne. Viele Leute haben mir gratuliert und mich motiviert, weiter meine Stimme gegen Populismus zu erheben. Unzählige Geburtstagsgrüße wurden mir auch auf Facebook ausgesprochen. Dafür möchte ich Euch danken.
Das Thema Populismus in der CDU ist also noch lange nicht ausgestanden. Selbst aus den Reihen der brandenburgischen Liberalen wurde der Brandenburger CDU-Landeschefin Ludwig bescheinigt, dass sie Liberalismus mit Populismus verwechselt. Frau Saskia Ludwig ist auch mir im letzten Jahr immer wieder als eine populistische Wortführerin aufgefallen.
Der Kampf gegen Rechtspopulismus ist also weiterhin notwendig.
Deshalb freue ich mich über alle, die mich unterstützen und der Brandenburger Zivilgesellschaft den Rücken stärken gegen populistische Diffamierungen.